Am Wochenende jährte sich zum 32-igsten Male das erste Zusammentreffen mit meiner heutigen Frau. Damals im Jugendgästehaus Kassel.
Unser Jubiläum feierten wir im Gut Hermannsberg an der Nahe. Es ist ein wirklich wunderschönes Anwesen. Und es ist Mitglied im VDP, dem Verband Deutscher Prädikatsweingüter.
Zu Gut Hermannsberg gehören 7 klassifizierte Lagen. Und alles sind Große Lagen. Daraus kann man Große Gewächse machen, aber auch einen schnittigen Gutswein.



Zum Abendessen hatten wir ein 4-Gang-Menue mit einer empfohlenen Weinbegleitung. Und natürlich wollten wir vom Standard abweichen. Einer von uns beiden nahm die empfohlene Weinbegleitung, der andere, in dem Falle ich, probierte jeweils etwas anderes zu den einzelnen Gängen. Am nächsten Tag umgekehrt. Das Ergebnis war eindeutig: Die Weinempfehlung war immer die beste Wahl. Es bestätigt sich hier: Wenn man es nicht besser weiß, dann sollte man sich an den Rat von Menschen halten, die es besser wissen.
Abschließend: Von Gut Hermannsberg haben wir zwei sehr unterschiedliche Weine mitgebracht, die ich als meine Weine des Monats Juli 2024 vorstellen werde.