Auf Silvester folgt ein neues Jahr

Auf Silvester folgt ein neues Jahr – na und?

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Vielleicht ist man auf einer Silvester-Party eingeladen. Oder man organisiert selber eine Silvester-Party. Oder man will dem Trubel aus dem Weg gehen und macht ein paar Tage Urlaub.

Und auf Silvester folgt ein neues Jahr, ein neues Jahr voller Möglichkeiten. Okay, was nun?

Silvester – hat das Bedeutung?

Sehr nüchtern denkende Menschen könnten sagen: „Silvester hat keine Bedeutung. Nach einem Tag kommt der nächste und so weiter“.

Das ist erst mal richtig. Bedeutung muss man schaffen.

Wie schafft man Bedeutung? Bedeutung hat, was wichtig ist. Und so schließt sich an die Frage nach der Bedeutung zwingend die Frage nach Werten an, auch die Frage nach dem Sinn des Lebens.

Silvester und der Sinn des Lebens

Was ist der Sinn des Lebens? Evolutionsbiologen würden vermutlich sagen: Der Sinn des Lebens ist zu überleben und viele Nachkommen zu zeugen. Man könnte es auch so übersetzen: Es gibt keinen inhärenten höheren Sinn des Lebens.

Den Sinn seines Lebens muss man selber definieren. Der Sinn des Lebens ist individuell.

Meine Tochter korrigiert mich immer, wenn ich so etwas sage, wie: Das macht Sinn! Sie sagt, dass etwas „Sinn ergäbe“, nicht „Sinn mache“. In diesem Sinne könne Sinn nicht gemacht werden.

Ich würde dem nicht widersprechen und ergänzen, dass es aber sehr wohl so ist, dass man für sich selber den Sinn definieren muss, also quasi ein Konzept für Sinn machen muss. Es macht kein anderer für einen, man muss es selber machen.

Folgt man Albert Camus, so ist die Aufgabe jedes Einzelnen, in der Absurdität des Lebens einen eigenen Sinn zu definieren. Als überaus anschauliche Allegorie verwendet Camus die Legende des Sisyphus1Quelle: Albert Camus: Der Mythos des Sisyphos.

Viktor Frankl2Quelle: Viktor Frankl in Wikipedia, der Begründer der Logotherapie, nähert sich dem Sinn des Lebens von einer anderen Seite. Er sagt, das Leben stellt Fragen an den Einzelnen, die er für sich beantworten muss: „Leben selbst heißt nichts anderes als Befragt-sein, all unser Sein ist nichts anderes als ein Ver-Antworten des Lebens“3Quelle: Viktor Frankl, Über den Sinn des Lebens.

Silvester – so bekommt es Bedeutung und Sinn

Manche finden Bedeutung vor allem innerhalb ihrer Peer Group. Durch die wohlige Sicherheit gegenseitiger Bestätigung vermutet man sich auf dem richtigen Weg.

Andere wiederum möchten etwas unabhängiger sein und definieren Bedeutung zunächst für sich selbst.

Silvester ist vielleicht genau dafür ein geeigneter Moment. Nicht, weil sich objektiv etwas ändert, sondern weil wir uns erlauben, innezuhalten. Der Jahreswechsel ist eine selbst gesetzte Zäsur – eine Einladung, Bilanz zu ziehen und neu zu antworten auf die Fragen, die das Leben uns stellt.

In diesem Sinne kann Silvester eine besondere Bedeutung bekommen. Nicht als Feuerwerk oder Pflichttermin, sondern als bewusster Augenblick, in dem man sich fragt: Was ist mir wichtig? Wofür stehe ich? Und was ergibt für mich im kommenden Jahr Sinn?

Vielleicht ist das der eigentliche Wert dieses Abends: sich selbst ernst zu nehmen in der Freiheit, den Sinn und die Bedeutung nicht vorzufinden, sondern Verantwortung dafür zu übernehmen.

In diesem Sinne wünsche ich wünsche Ihnen einen wundervollen Jahresausklang – und ein gutes, sinnvolles Neues Jahr 2026.

Herzlichst, Ihr

Rolf Koch

  • 1
    Quelle: Albert Camus: Der Mythos des Sisyphos
  • 2
  • 3
    Quelle: Viktor Frankl, Über den Sinn des Lebens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert